Eine Nutzerumfrage durchführen aber aus den Ergebnissen keine Konsequenzen ziehen? Es wäre, als würde jemand vier Stunden in der Küche stehen und danach das Gekochte einfach liegen lassen. Deshalb schauten wir uns das Feedback unserer Umfrage Ende 2019 genau an und beziehen es seither in die Entwicklung unserer App mit ein.

Zur Plattform

Ende November des letzten Jahres haben die Nutzerinnen und Nutzer von Crossiety eine Mail von uns erhalten. Die Bitte: Eine Umfrage ausfüllen, damit wir Crossiety nach ihren Bedürfnissen weiterentwickeln können. Rund 1000 Personen haben teilgenommen. Daraus haben wir vier wesentliche Punkte entnommen und in die Entwicklung der Plattform miteinbezogen:

«Weiter so»

Dass wir voller Motivation ins neue Jahr starten konnten, dafür sorgten die Resultate zu Beginn der Umfrage. Denn wie die Antworten auf die ersten Fragen zeigen, findet das Konzept des digitalen Dorfplatzes bei den Nutzerinnen und Nutzer grossen Anklang. Über fünf von sieben Punkten erhielt Crossiety auf der Gefällt-mir-Skala zugesprochen. Und auf die Frage, was den Personen besonders gefällt, kam von A bis Z zurück: Die IDEE.

Zusammengefasst könnte man sagen: «Idee super, Umsetzung gut». Weil uns gut aber nicht gut genug ist, heisst dies für uns: Wir setzen alles daran, damit die Idee noch mehr in der konkreten Umsetzung unserer App zu tragen kommt. Worauf wir dabei ein grosses Augenmerk legen, folgt im nächsten Punkt.

Bild: Wie gut gefällt dir Crossiety?

«Wie finde ich mich zurecht?»

Das Umfrageresultat zeigt: Wenn die Personen auf der Plattform Schwierigkeiten haben, liegen diese in der Orientierung. Durch die zahlreichen Funktionen verlieren gewisse Nutzerinnen und Nutzer aktuell den Überblick auf der App. Dabei reden wir von rund 10 Prozent, welche dieses Problem angegeben haben.

Eines unserer Ziele für 2020 ist damit klar: Die sogenannte “User Experience” weiter zu verbessern. Nach einem grossen Release Ende 2019 investieren wir dafür weiter Ressourcen, damit sich am Schluss auch die letzten 10 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer auf unserer App besser orientieren können.

«Der Datenschutz ist mir wichtig»

Deutlicher könnte die Antwort auf die Frage nach dem Datenschutz nicht ausfallen. 90 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer setzen grossen Wert darauf, dass ihre Daten geschützt sind.

Bei Crossiety wird der Datenschutz schon seit Tag 1 gross geschrieben. So wird bewusst auf externe Werbung verzichtet, nur zweistufig verifizierte Personen erhalten Zugriff und die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Bild: Wie wichtig ist dir der Datenschutz?

«Lesen, Tauschen, Kaufen»

Zum Schluss der Umfrage haben wir eine Auswahl gegeben, welche Features sich die Nutzerinnen und Nutzer wünschen würden, könnten sie die App weiterentwickeln. Das Resultat: Ein Marktplatz, eine Dorfzeitung und eine Tauschbörse wurden am öftesten gewünscht.

Gesagt, getan. Sowohl der Marktplatz wie auch die Tauschbörse sind in der Entstehungsphase. Zudem haben erste Gespräche mit Lokalredaktionen stattgefunden, welche über den digitalen Dorfplatz die lokale Bevölkerung erreichen wollen – Update folgt.

Bild: Welche Funktionen wünschst du dir am meisten?

Zur Plattform

Share This