Mit der neuen RSS-Schnittstelle bietet Crossiety die Möglichkeit, Beiträge von Crossiety-Gruppen auf andere Webseiten einzubetten – damit Beiträge nicht doppelt erfasst werden müssen. Zudem können neu auch RSS-Feeds von externen Seiten auf der Plattform integriert werden.

Erst vor kurzem wurde auf der Crossiety-App eine API-Schnittstelle für Gemeinden zum Export von Beiträgen aufgeschaltet. Nun besteht neu auch die Möglichkeit einer RSS-Schnittstelle. Per RSS-Feed können Beiträge, welche auf Crossiety erstellt wurden, ganz einfach auf einer externen Webseite eingebettet werden. Und auch die umgekehrte Variante ist möglich: Inhalte von der Webseite können per RSS-Feed direkt und automatisch auf den digitalen Dorfplatz oder ins Forum einer Gruppe kopiert werden. Die Beiträge werden dabei einer bestimmten Crossiety-Gruppe angehängt und können dann von dieser auch wieder bearbeitet werden. Bei Interesse an einer RSS-Schnittstelle für seine Gruppen kann die Funktion bei Crossiety angefordert werden.

Das sind die Anforderungen

Für den Datenimport auf Crossiety wird ein RSS-Link von der entsprechenden Webseite benötigt. Grundsätzlich sollte es für jede Webseite möglich sein, einen entsprechenden Link für die Neuigkeiten und/oder Events auf der Webseite zu erstellen. Dieser Link wird dann auf Crossiety in der gewünschten Gruppe eingebettet. Dabei kann der Nutzer entscheiden, ob die Beiträge im Namen der Gruppe auf dem Dorfplatz oder für interne Informationen im Gruppenforum gepostet werden sollen. 

Um Beiträge von Crossiety per RSS-Feed zu exportieren und auf einer externen Webseite einzubinden, benötigt diese Webseite eine Option zur Darstellung von RSS-Daten. Dies kann in der Regel mit einem Plugin gelöst werden, falls die Webseite nicht sowieso eine RSS-Import-Funktion besitzt.

Ein grosser Vorteil des RSS-Feeds ist im Vergleich zur API-Schnittstelle die einfache und kostengünstige Implementierung. Zudem können Beiträge weiterhin auf der Webseite eingegeben werden und erscheinen dann automatisch auf Crossiety.

Jetzt Schnittstelle anfordern

Bei Interesse an dieser RSS-Schnittstelle für deine Gruppe kannst du dich bei Interesse gerne unter hallo@crossiety.ch bei uns melden.

Share This